Vito Rosso


In ihm steckt jede Menge italienische Leidenschaft, er hat wunderbaren Schmelz in der Stimme, sieht unverschämt gut aus und veröffentlicht jetzt eine CD, die vollgepackt ist mit frischem deutschem Schlager vom Feinsten: Vito Rosso ist der neue Stern am Schlagerhimmel. Alles, was dieses Genre ausmacht, scheint er im Überfluss zu besitzen: Musikalität, Charme, Temperament und eine tolle Stimme. Mit seinem Debütalbum „Für immer Du“, das am 7. August 2015 bei Telamo erscheint, lässt er nicht nur die Herzen aller Signorinas höher schlagen, sondern die CD ist schlicht und einfach ein Muss für alle, die gefühlvollen und tanzbaren deutschen Schlager lieben. Zeitgleich mit der Albumveröffentlichung präsentiert der Sänger mit italienischen Wurzeln am 7. August die Titelsingle „Tu – Für immer nur Du“.

Gleich mit dem Einstiegs- und Titelsong seines brandneuen Albums „Tu – Für immer Du“ geht Vito Rosso „in medias res“: Unbeschwert und beschwingt kommt dieser Titel daher, geht gleichzeitig in die Beine und liefert mit seinen frisch arrangierten Liebesschwüren auch noch jede Menge fürs Herz. Und seinem Thema „amore“ bleibt Vito auch im zweiten Song treu: Ein Stück mit richtig viel Kraft ist „Donna, Donna“, das als flottes Liebeslied mit seinem treibenden Rhythmus der Ungeduld entspricht, mit der Vito Rosso seine Angebetete ansingt. Man hört aus jedem Ton heraus, dass dieser leidenschaftliche junge Mann einfach nicht mehr warten will. Seinen ganzen Schmelz legt Vito Rosso in „Fragile“, ein Song, der die schmerzhaften Seiten der Liebe aufzeigt, denn: Die Liebe ist zerbrechlich wie Glas, trotzdem bleibt der Rhythmus des Songs leichtfüßig, ohne oberflächlich zu sein – es ist dieser gelungene Spagat zwischen Botschaft und Musik, der diesen Titel zu einem besonderen Erlebnis macht.

Als echter Kuschel-Song für schöne Stunden erweist sich „Gloria“. Der Künstler haucht hier mit Samt in der Stimme seine Botschaft stellenweise regelrecht hin, sinnlich in der Anmutung, die Musik zum Träumen schön arrangiert und mit einem Text voller Poesie. Definitiv ein Song mit riesigem Ohrwurm-Potenzial! Dass Liebe gelegentlich auch mit der Sorge einhergeht, verlassen zu werden, hat Vito Rosso auf einfühlsame Weise in dem Lied „Dein Ti Amo tut weh“ verpackt. Darin werden sich alle wiederfinden, die vielleicht schon leidvoll erfahren haben, dass sich das Kribbeln im Bauch auch zum Kratzen im Hals entwickeln kann. Liebe im Dreivierteltakt, das ist „Volare“, ein Song der die ideale Hintergrundmusik für zweisame Augenblicke bildet, sich aber dank seines unwiderstehlichen Mitwipp-Rhythmus auch gut dafür eignet, ganze Hallen ins Fliegen zu bringen. Viel positive Energie spricht aus „Donna Blue“, obwohl es von einem traurigen 17-jährigen Mädchen handelt. Doch der Rat, den Kopf nicht hängen zu lassen, kommt in einer aktuellen, frischen und entstaubten Version daher. Dass sich eine große Liebe auch „Piano, piano“, nämlich langsam entwickeln kann, davon erzählt der gleichnamige Song, der unmittelbar im Ohr hängen bleibt. Eine kleine Lektion in Sachen italienischer Sprache und Liebe auf Italienisch wiederum liefert Vito in dem ruhigeren Titel „Domani“: Das bedeutet nämlich nicht (nur) „morgen“, sondern (leider auch) „irgendwann“ – und wer will schon so lange auf die Liebe warten? Dagegen besingt der treibende Song „Sempre, sempre“ eine Liebe, die für immer andauern wird: „sempre, sempre – keinen Tag mehr ohne Dich“.

Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen, und was kann es da Schöneres geben, als sich mit der Liebsten „Una pizza d’amore“ zu teilen? Wenn die Dame des Herzens als „Sole mio“, meine Sonne, besungen wird, dann muss der Liebhaber ein echter Italiener sein. In diesem berührenden Schlager kommt das italienische Flair, das Vito Rosso versprüht, besonders gut zur Geltung. Wo die Gefühle groß sind, können aber auch die Enttäuschungen sehr weh tun: „Schade, schade“ erzählt mit treibenden Beats von solchen Erfahrungen, die wohl jeder schon einmal erlebt hat. Soll man einem Mann glauben, der von sich selbst sagt: „Ich bin kein Casanova“? Wenn er es so glaubwürdig rüberbringt wie Vito in dem gleichnamigen Titel: definitiv Ja! Der letzte Song bringt noch einmal auf den Punkt, was die Einzigartigkeit dieses Debütalbums ausmacht: „Italienische Sehnsucht“ vereint eine wundervolle Melodie, die tanzbar und gefühlvoll zugleich ist, mit einem Text, der einfach nur die Sehnsucht weckt nach mehr. Nach mehr Italien, mehr Liebe und mehr Vito Rosso.

Vito Rosso, der schon mit den Acts „Banaroo“ und „Destivo“ erfolgreich war, ist ein echter Kosmopolit und Europäer: Er ist italienischer Abstammung, wurde 1980 als Vittorio Magro in Belgien geboren und ist in Frankfurt am Main aufgewachsen. Das Beste aus den verschiedenen Kulturen, die ihn geprägt haben, bringt er nun auf seiner Debüt-CD „Für immer Du“ zusammen und zaubert daraus 15 ebenso emotionale wie spritzige Schlager. Das ist, wie Vito Rosso selbst sagt, „klassisch-lockerer Schlager-Pop-Italo-Sound“ allererster Sahne! Seine italienischen Wurzeln, die in sämtlichen Songs eine wichtige Rolle spielen, versteht der attraktive Künstler in absolut stimmiger und authentischer Weise mit deutschem Schlager zu verbinden. Herausgekommen ist ein Album, das ohne Übertreibung als grandioser Startschuss für die Solokarriere von Vito Rosso bezeichnet werden darf!

Das Album „Für immer Du“ ist ab 7. August 2015 im Handel und als Download erhältlich. Die Titelsingle „Tu – Für immer nur Du“ wird am 7. August bemustert.

Das dazugehörige Video ist überall als Download erhältlich und kann hier angeschaut werden:

 

Mehr...

Für immer du


  • 4053804305792

Verknüpfte News:

3. März 2016

Die neue Single von Vito Rosso „Schade, schade“ wird morgen bemustert!

weiterlesen...

5. August 2015

„Für immer du“ das neue Album von Vito Rosso erscheint morgen bei Telamo!

weiterlesen...

22. Mai 2015

Die neue Single „Gloria“ von Vito Rosso erscheint heute bei Telamo!

weiterlesen...