29. Dezember 2014
Max Janda veröffentlicht morgen seine neue Single „Wart auf mi“ bei Telamo!
Er ist noch immer ein Teenager, aber schon längst auf der Überholspur angekommen: Seit Monaten als Geheimtipp der deutschen Popschlager-Szene gehandelt, veröffentlicht der 19-jährige Max Janda 2015 sein Debütalbum „Wimpernschlag“ auf seinem Label Telamo – und besingt darauf die Liebe, das Leben, große Gefühle und gewichtige Momente, die flüchtig wie ein Wimpernschlag binnen Millisekunden verrinnen, aber dabei doch alles verändern können…
Das aufregende, leidenschaftliche „G’fühl“, das der Sonnyboy aus der Oberpfalz schon auf seiner offiziellen Debütsingle im Herbst besungen hat, zieht sich genau genommen wie ein roter Faden durch seinen Erstling.
Auch die neue Single „Wart auf mi“, das wunderschön mit Rock- und Popsounds flirtet, spinnt diesen Faden weiter und bringt indirekt sogar das Lebensmotto des Sängers auf den Punkt – „Träume nicht dein Leben – lebe deinen Traum“ – wenn er singt „I geb net auf/bis i di find!“!
Schon als kleiner Junge hat der im Mai 1995 in Neustadt an der Waldnaab geborene Max Janda das Rampenlicht gesucht: Nachdem sein Großvater, selbst Musiker, ihn unter seine Fittiche genommen hatte, ließ der kleine Maximilian („… aber jeder sagt Max!“) wirklich keine Gelegenheit aus und schnupperte dementsprechend häufig Bühnenluft. Parallel dazu machte er mit ganz unterschiedlichen musikalischen Einflüssen Bekanntschaft: Michael Hirte, Herbert Grönemeyer und Celine Dion zählten genauso dazu wie Joe Cocker und Eros Ramazzotti. Seit 2013 bei Telamo unter Vertrag, landeten bereits seine ersten Titel (so z.B. „Des passt scho“, zugleich übrigens sein Lieblingsspruch) auf so hochkarätigen Compilation-Alben wie „Meine Melodie – Meine Stars“, „100 Superschlager“ sowie „Melodie mit Herz – Tirol“, wo sich der Newcomer aus Eslarn neben Interpreten wie Semino Rossi, Andrea Berg & Co. in bester Gesellschaft wiederfand. Während er auch im Deutschen Musik Fernsehen („Startreff“), bei Gute Laune TV und in der „Star-Promenade“ zu sehen und hören war, hat der versierte Hobby-Fotograf im Herbst 2014 auch seine Ausbildung zum TV-Moderator abgeschlossen und ist nun, wenige Monate vor seinem 20. Geburtstag, endgültig auf der Überholspur angekommen…
„Wart auf mi“ wird am 30. Januar 2015 digital veröffentlicht.
Das dazugehörige Video ist überall als Download erhältlich und kann hier angeschaut werden: