11. Juli 2014
Andi Thon – Mir San Frei ab heute in den Downloadportalen
Andi Thon beschreitet alles, aber nicht den üblichen Weg der Musikkarriere, wie ihn so viele vor ihm beschritten haben: Die Versuche in der Jugend, mäßige Erfolge, abnehmende Motivation, kein langer Atem und zum Schluss das Aufgeben des Traums und eine Berufslaufbahn im Großraumbüro und nichts als unerfüllte Sehnsüchte. Nein, Andi Thon dreht den Spieß um: Seit seiner Jugend wollte Andi Musiker werden, doch das Leben bot ihm einen augenscheinlich bequemeren Weg und er studierte Betriebswirtschaft. Als Unternehmensberater flog er um die Welt, gründete eine Firma, hatte 50 Angestellte. Ein gutes Leben, doch sein Traum war ein anderer. Irgendwann gab die Sehnsucht nach der Musik ihm einen gewaltigen Tritt und er bemerkte, auf was für einem Irrweg er sich befand. Es zog ihn zurück in die bayerische Heimat an den Ammersee, wo er sich zu zwei Dingen entschloss: Er wollte seine Kinder aufwachsen sehen und er wollte Musiker sein. Diese Entscheidung war für uns alle mehr als nur goldrichtig. Nach ein paar Experimenten mit seiner Cover-Band stolperten sie über die bayerische Mundart. Andi gefiel die Idee und er fing an, selbst zu schreiben. Plötzlich zeigte sich sein ungeahntes Talent, Stimmungen einzufangen, Geschichten zu erzählen und die Hörer zu fesseln. Andis Musik bewegt sich immer irgendwo zwischen nachdenklicher Energie, positiver Tiefgründigkeit und motivierender Eingängigkeit. Dass hier am Ammersee ein besonderes Paket entstanden ist, wird nicht zuletzt durch dutzende Konzertbuchungen im Jahr untermauert.
Aktuell arbeitet Andi an seinem neuen Album „THON“, das im Herbst 2014 veröffentlicht werden soll. Als erste Single erscheint am 11. Juli „Mia san frei“, die Andi auch zwei Tage später in der ARD Musikshow „Immer wieder Sonntags“ vorstellen wird.
„Mia san frei“ ist eine wahre Hymne an den Sommer und das freie Leben. Auf dem Wasser treiben, die Sonne aufsaugen, aus den Wolken trinken, Rennen bis zum Regenbogen. Alles Bilder, die einen dazu anstacheln, auszubrechen, sich loszureißen, abzuhauen. Wohin abhauen? Ist doch egal, denn „Mia san frei“.
„Mia san frei“ erscheint am 11.7.2014 bei Isarwelle und ist auf allen gängigen Portalen zum Kauf erhältlich.