Franz Stärk
Das Single-Dasein hat für ihn womöglich bald ein Ende – da macht der „Golden Bachelor“ Franz Stärk ein ganz anderes Single-Statement: „Die Goldenen Zeiten“ heißt die erste musikalische Veröffentlichung des 73-jährigen Rosenkavaliers aus Niedersachsen, die am 17. Januar 2025 bei TELAMO erscheint.
Schon bevor die erste Staffel vom „Golden Bachelor“ am 26. Januar 2025 auch im Free-TV (RTL) zu sehen ist, tritt der einstige Musiklehrer Franz Stärk ans Mikrofon und beginnt ein ganz anderes Abenteuer: Über einem packenden Arrangement zwischen Swing-Jazz und Popschlager bricht der junggebliebene Crooner die Lanze für alle Golden Ager und Zuversicht-Suchenden – denn das „Beste kommt zum Schluss“. Über die Inspiration seiner ersten Single und weitere musikalische Pläne wird der 73-Jährige schon am Tag der Veröffentlichung mehr verraten, wenn er am 17.01.2025 als Gast in der Radio Bremen-Talkshow „3 nach 9“ vorbeischaut.
„In meinem jugendlichen Leichtsinn hab ich gelacht über die Alten“, gesteht Franz Stärk gleich zu Beginn seiner lässig-entschleunigten Feelgood-Single. Ganz schön ahnungslos sei er damals gewesen, doch mit jedem silbernen Haar und jeder Lebenslektion sei folgende Einsicht in ihm gereift: „… nach dem zweiten ist der dritte Frühling dran“! Ganz viel zeitlosen Soul und lässigen Swing bringt sein hochkarätiges Producer-Team ins Spiel, während der „Golden Bachelor“ von durchgetanzten Nächten berichtet – und am Mikrofon dabei so lässig und unaufgeregt klingt wie einst Sinatra & Co. „Die goldenen Zeiten fangen doch gerade erst an“, lautet die Essenz über satten Streichern und Bläser-Parts, eingerahmt von Background-Vocals und noch mehr Zuversicht für die goldenen Jahrzehnte des Lebens…
„Glaub mir, das Leben lässt dich nicht im Stich“, heißt es dann – und auch auf die Rosen aus der RTL-Datingshow spielt der 73-Jährige augenzwinkernd an. Vor allem klingt er maximal inspiriert und unaufgeregt, wenn er nur die schönen Seiten des Lebens ausleuchtet und mit lässigem Schwung den Soundtrack zu den nächsten Abenteuern dieser Reise abliefert. Genau genommen ist Franz Stärks Debütsingle eine echte Family Affair: Zum versierten Songwriting-Team zählt auch sein Sohn Yanek Stärk, der in den letzten Jahren bereits für diverse Popgrößen gearbeitet hat (u.a. Sido, Lena, Mark Forster, Adel Tawil, Ben Zucker). Gemeinsam mit Jonas Mengler (u.a. Andrea Berg, Clueso, Lena, Loi, Vanessa Mai, Wilhelmine) produziert, zählen auch Karolina Schrader (u.a. Loredana, Finch, KC Rebell) und Ali Zuckowski, mit dem Yanek Stärk auch am OST von „Die Schule der Magischen Tiere“ gearbeitet hat, zu den Mitwirkenden.
Geschieden, zwei Söhne – und schon viel zu lange Single (seit 2012): Das sind nur drei Eckpunkte, die der 73-jährige Franz Stärk aus Damme (Niedersachsen) vermutlich in einer Kontaktanzeige unterbringen müsste. Als ehemaliger Musiklehrer, der die stellvertretende Leitung einer Gesamtschule innehatte, zählt die Musik schon immer zu seinen größten Leidenschaften; so gründete er bereits 2007 das Duo „Two for Dinner“ mit dem er bei diversen Anlässen wie Weinfesten auftritt. Darüber hinaus liebt der stolze Großvater, der sich in der ersten Staffel der RTL-Show „Golden Bachelor“ auf die Suche nach der geeigneten Partnerin gemacht hat, auch Fahrradfahren, Kochen, Reisen und Golfen. Seit dem Staffel-Start auf Kreta im Dezember 2024 verteilt er seine Rosen an 18 Damen.
„Lachen ist tanzende Atmung“, lautet das Motto des Multiinstrumentalisten und Flirt-Fachmanns Stärk, der auch privat auf alte jazzige Schlagersounds steht – oder auch auf tanzbare Kompositionen aus Lateinamerika. „Einfach verrückt, wenn du plötzlich deinen ehemaligen Musiklehrer beim Bachelor siehst“, kommentierte eine ehemalige Schülerin die TV-Teilnahme via Social Media. Ab sofort heißt es: Einfach verrückt, wenn dein ehemaliger Musiklehrer mit 73 seine musikalische Karriere launcht! „Die Goldenen Zeiten“ beginnen am 17. Januar 2025.
Mehr...Die Goldenen Zeiten
- 17.01.2025