Tom Mc Conner


„DSDS“-Finalist Tom Mc Conner macht den Neustart – auf seiner brandneuen Solosingle: „Sad Songs“ landet 08.11.2024 auf den Playlisten!

„Je außergewöhnlicher, desto besser!“, lautete das inoffizielle Motto und die Message der 21. Staffel des Casting-Klassikers „Deutschland sucht den Superstar“, die am 09. November mit der großen Finalshow endet. Das Motto trifft auch ganz klar auf die vier Finalisten zu: Bei Publikumsliebling Tom Mc Conner ist es einfach dieses „internationale Flair“, das in seiner Performance und auch in seiner Stimme mitschwingt – was die Bühne jedes Mal direkt sehr viel größer wirken lässt. Mit der neuen Solosingle „Sad Songs“ schlägt der 23-Jährige pünktlich zum Staffelfinale das nächste Kapitel auf.

Jetzt ist Schluss mit den „Sad Songs“ – das ist die Essenz der gleichnamigen Single, mit der Tom McConner seine Definition von Contemporary Pop präsentiert: Druckvolle Beats, hohes Tempo, maximale Kontraste zwischen den Strophen (inkl. Eighties-Referenzen) und den Refrains, mit denen er seine neugewonnene Freiheit feiert! „Baby, I’m done“, singt er schließlich, er wisse nun, dass sie nicht die Richtige für ihn sein kann, daher auch „no more drunken calls at 3 a.m.“ – und vor allem keine traurig-melancholischen Songs mehr!

Wie das stattdessen klingt, zeigt das explosive Arrangement, das Tom zusammen mit seinem Songwriting-Team aufgenommen hat: ultratreibend und eingängig, maximal ausgelassen und tanzbar, nutzt er den Rückenwind seiner gefeierten „DSDS“-Performances und liefert den Soundtrack für einen euphorischen Neustart. Ganz ehrlich: Wer bei dem High-Energy-Refrain stillsitzen kann, dem ist nicht mehr zu helfen…

Obwohl der Duisburger Tom McConner erst 23 Jahre alt ist, hat er schon auf eigene Faust erste Hits bei Spotify gelandet. Dort unter dem Künstlernamen tmc unterwegs, verbuchen Songs wie „Molekül“ längst hohe fünfstellige Streamzahlen. Nachdem er erst im August seine allererste Live-Show gespielt hat, begeisterte der gelernte Automobilkaufmann, der aktuell jedoch eher „von der Hand in den Mund lebt“, wie er selbst sagt, das „DSDS“-Publikum mit gleich mehreren Justin-Bieber-Interpretationen und anderen Songs von Lukas Graham, Teddy Swims und Simply Red. „Der Sound von deiner Stimme flasht mich total“, lautete das Urteil des Pop-Titans – der schon damit den Weg für die nun erscheinende Solosingle ebnen sollte…

Es ist viel passiert seit dem Staffelauftakt im September, wo’s mit einer spektakulären Strip-Einlage und der ersten Goldenen CD direkt ordentlich zur Sache ging. Die diesjährige Jury, zu der neben Pop-Titan Dieter Bohlen und dessen Buddy Pietro Lombardi erstmals auch die Schlager-Queen Beatrice Egli und die Rapperin Loredana zählen, hat im Europa-Park in Rust und auch während der Recalls (auf Schalke & auf Kreta!) ein riesiges, extrem facettenreiches Kandidatenfeld auf sich wirken lassen – inklusive rekordverdächtiger Altersspanne: von 16-92,5 Jahre alt waren die Gesangstalente, bei insgesamt weit über 10k Bewerber:innen. In die Finalrunde durchsetzen konnten sich vier Männer, deren Lebensläufe und Stimmen unterschiedlicher kaum sein könnten: Christian Jährig, Nissim Mizrahi, Philip Matas und Tom Mc Conner – die zuletzt auch allesamt im Studio waren, um ihre Solo-Debütsingles aufzunehmen.

Die Single „Sad Songs“ erscheint 08.11.2024.

Mehr...

Sad Songs


  • 08.11.2024

Verknüpfte News:

8. November 2024

Tom McConner „Sad Songs“ ++ ab 08.11.2024 als Download und im Stream ++

weiterlesen...