30. September 2021
Chris de Burgh „Legacy ( Radio Edit)“ VÖ 01.10.21
Chris de Burgh veröffentlicht die nächste Single aus seinem „The Legend Of Robin Hood“-Album. „Legacy (Radio Edit) “ erscheint am 01.10.2021 bei TELAMO
Wie bereits mit dem ersten Singlevorboten „Live Life, Live Well“ angekündigt, hat sich Chris de Burgh für sein 27. (!) Studioalbum tief in den Sherwood Forest begeben: Der neue Longplayer des gefeierten Singer/Songwriters – „The Legend Of Robin Hood“ – vereint 23 Titel, allesamt inspiriert von den jahrhundertealten Legenden, die über den edlen Räuber aus den Wäldern Englands kursieren. Nachdem Chris de Burgh an einer Musical-Produktion über Robin Hood mitgewirkt hatte, deren Premiere in den Sommer 2022 verschoben wurde, habe er sich gefragt: „‘Warum mache ich die Geschichte nicht noch größer – und mache daraus ein richtiges Album?’“
Während de Burgh im Verlauf des Albums seine ganz eigene Interpretation der Legende entwickelt und besingt, handelt die neueste Auskopplung insgesamt vom Vermächtnis der Heldenfigur: „Legacy“. „Er wurde nicht als solcher geboren, wurde aber doch zum Helden“, kommentiert Chris de Burgh die bekannte Geschichte des Mr. Hood, der von den Reichen nahm, um die Beute an die Armen und Bedürftigen zu verteilen. Diese Figur sei ganz klar „ein Mann, der noch viele weitere Generationen überdauern wird. Das ist das Vermächtnis der Legende von Robin Hood.“
Episch arrangiert, bahnt sich der Song „Legacy“ ganz ruhig und behutsam seinen Weg: Es geht um Träume und Visionen des Einzelnen, die eine ganze Bewegung lostreten und alles verändern können. Um einzelne Stimmen, die zum Chor werden. Für de Burgh selbst geht es auch um Individuen im Publikum, die mitgerissen und von der Musik zusammengeschweißt werden – denn er attestiert dem Song „Legacy“ eine ganz besondere Funktion: „Man muss die Leute ganz am Schluss immer dazu bringen, dass sie den Abend singend und mit schwingenden Armen ausklingen lassen“, ist der Sänger überzeugt. „Und ich bin mir sicher, dass ‘Legacy’ genau das auslösen wird.“
Überhaupt freue er sich jetzt schon auf die Live-Shows zum neuen, extrem facettenreichen Robin-Hood-Album: „Das ist so ein Album, das wir auf jeden Fall in voller Länge live präsentieren werden, sobald das wieder möglich ist“, sagt er abschließend über die neueste LP, die Folk und Rock, Traditionals, Chorals und sogar Kinderreime vereint. Während die Liveinterpretationen von weiteren Klassiker-Hits eingerahmt sein werden, startet „Robin Hood – Das Musical“ ab Juni 2022 beim Musical Sommer Fulda.
Geboren in Argentinien, aufgewachsen in Irland, wo er bis heute lebt und arbeitet, zählt Chris de Burgh (*1948) seit Mitte der 1970er zu den wenigen Weltstars, die kontinuierlich ihr Publikum begeistern: Rund 300 umwerfend schöne Songs gehen inzwischen auf sein Konto als Songwriter, knapp 50 Millionen verkaufte Alben, reichlich Edelmetall und nicht zuletzt absolute Welthits wie „The Lady In Red“. Mit einer Serie von #1-Alben („The Getaway“, „Man On The Line“, „Into The Light“) avancierte de Burgh in den Achtzigern zur unaufgeregten Ikone, durfte hierzulande auch zur Wiedervereinigung auftreten, um seither weiterhin regelmäßig auch in Deutschland die Top-10 aufzumischen: Zuletzt etwa mit Alben wie „Moonfleet & Other Stories“ (#3, 2010), „The Hands Of Man“ (#8, 2014) und „A Better World“ (#7, 2016).
Die neue Single „Legacy (Radio Edit)“ erscheint am 01.10.2021.
Release Info:
Album: | Single Legacy (Radio Edit) |
Veröffentlichungsdatum: | 2021-10-01 |